Erneut hohe Qualität in der Fachklinik Spielwigge bestätigt

Die Fachklinik Spielwigge hat das zweite Überwachungsaudit, welches gleichzeitig das Umstellungsaudit auf die neue Norm 9001:2015 darstellte, mit Bravour bestanden.



In einer ganztägigen Untersuchung wurde das vorhandene Qualitätsmanagementsystem auf Effektivität und Normenkonformität geprüft mit dem Ziel, Strukturen, Prozesse und Ergebnisse in der gesamten Suchtklinik kontinuierlich zu verbessern. Die erfolgreiche Normumstellung konnte durch die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft im Gesundheits- und Sozialwesen DIOcert bestätigt werden.

Beim Überwachungsaudit Ende Januar wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Fachklinik Spielwigge hinsichtlich der praktischen Umsetzung des Qualitätsmanagements von einer Auditorin der DIOcert GmbH auf Herz und Nieren geprüft. Durch das große Engagement aller Beteiligten konnte nahtlos an die guten Leistungen des Vorjahres angeknüpft werden. Michael Poschmann, Geschäftsführer der Klinik, dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz während der Vorbereitung auf das Überwachungsaudit sowie für die erfolgreiche Durchführung.

Die Auditorin der DIOcert äußerte sich anerkennend über das Qualitätsmanagementsystem der Klinik und lobte insbesondere die ausführliche Dokumentation im gesamten Managementsystem, die geschaffenen Strukturen hinsichtlich der neuen Norm wie zum Beispiel neue Verfahren im Bereich Chancen- und Risikomanagement oder der Kennzahlenerhebung und -statistik, die Beschreibung des Kontexts und interessierten Parteien der Organisation sowie das Verfahren zum Wissensmanagement.

Besonders hervorgehoben wurde die spürbare Vernetzung und Belebung des BORA-Konzeptes in allen Bereichen der Klinik. BORA steht für die berufliche Orientierung in der Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankten. Durch ein differenziertes und sehr breites Angebot an unterschiedlichen Interventionen gewährleistet die Fachklinik Spielwigge ein bedarfsorientiertes Vorgehen. Das Ziel von BORA ist die möglichst dauerhafte (Re-)Integration der Patientinnen und Patienten zurück ins Arbeitsleben, sowie der Erhalt eines vorhandenen Arbeitsplatzes.

Regelmäßige interne Audits und externe Überwachungsaudits sowie Rezertifizierungen garantieren die kontinuierliche Weiterentwicklung des QM-Systems. Im Mittelpunkt dabei steht immer die bestmögliche Patientenversorgung unter den von Gesetzgeber und Kostenträger vorgegebenen Rahmenbedingungen.

Lesen Sie hier den Artikel der Lüdenscheider Nachrichten.

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